Strahlenzug Mönchengladbach

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Fukushima ... Tschernobyl ... Uns reichts!

E-Mail Drucken PDF

Für „K-Samstag“ ruft das Bündnis Strahlenzug Mönchengladbach alle Bürger/innen zur Demonstration „Fukushima ... Tschernobyl ... Uns reichts!“ auf um gemeinsam, laut und kreativ den Atomausstieg zu fordern.

Die Demo startet am 23.4. um 11:00 Uhr auf der Hindenburgstraße vor dem Alten Stadttheater und wird an gleicher Stelle etwa um 12:00 Uhr mit einer kurzen Kundgebung enden. Unter anderem wird ein Vertreter des Mönchengladbacher Friedensforum über die angestrebte Städtepartnerschaft mit Angarsk sprechen. Bis etwa 13:00 Uhr werden noch verschiedene Organisationen mit Infoständen zum Thema Atomkraft und erneuerbare Energie vertreten sein.

 

Die Demo wurde im Rahmen der Aktionstage „25 Jahre Tschernobyl - Gedenken und Aktionen“ geplant, also bereits vor den traurigen Ereignissen in Japan. „Zu beginn der Planungen ging es noch darum, auch Konsequenzen aus der Katastrophe von Tschernobyl zu ziehen. Damals war noch die Laufzeitverlängerung das Thema“, so das Strahlenzug Bündnis, „Inzwischen hat Fukushima bei vielen ein umdenken bewirkt. Doch damit dieser Richtungswechsel auch von Dauer ist, müssen wir weiterhin Druck auf der Straße ausüben.“

 

Auf der Demo werden wieder Menschen in Castor Kostümen mitlaufen, andere werden weiße Strahlenschutzanzüge tragen und wieder andere tragen einen Sarg mit der Aufschrift „Atomkraft tötet“. Alle Bürger/innen sind aufgerufen, sich laut und kreativ dem Protest anzuschließen.

Neben dem Protest gegen Atomkraft, wird die Demo auch für die Aktionstage des Arbeitskreises „25 Jahre Tschernobyl“ werben.

 

Aktionsbündnis "STOP Westcastor"

Aktuelles zu den 152 Castoren im Forschungszentrum Jülich unter STOP Westcastor

 

 

 

Bündnis "Stop Tihange"

Hier geht es länderübergreifend um die belgischen Schrottreaktoren Tihange und Doel Stop Tihange

 

Atomausstieg selber machen - Stromanbieter wechseln

Jeder kann durch den Wechsel zu einem Ökostromanbieter seinen eigenen Beitrag zum Atomausstieg und zur Energiewende leisten. Eine weitere gute Nachricht ist, dass reiner Ökostrom garnicht teuer ist. Hier gehts zum Stromanbieterwechsel.

 

 

Mönchengladbach aktiv, kreativ und überparteilich

BAUM - Bürger-Aktion Umweltschutz Mönchengladbach e. V. + Stop TTIP